Bürger-Energie-Beteiligungsprojekte
Wir möchten unsere Stadtgesellschaft für Bürger-Energie-Beteiligungsprojekte begeistern. Wir können uns hierzu die Gründung einer Bürgerenergiegesellschaft Langenfeld vorstellen. Diese sollte sowohl eigene Projekte, wie auch Beteiligungen an Erneuerbare Energien Anlagen vorhalten und vermitteln.
Das Förderprogramm „Energie-vom-Land“ wird sicherlich nur eine von vielfältigen Fördermöglichkeiten hierzu darstellen.
Stadtwerke und Bürgerbeteiligungen sind jedoch nur so gut, wie Sie vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten vorhalten. Einmal ist der Bürger direkt Geldgeber und Miteigentümer. Ein andermal ist er indirekt beteiligt. Wie kann man Bürger mit ins Boot holen?
Den untenstehenden Antrag haben wir in den Haupt- und Finanzausschuss eingereicht. Am 13.9.2022 wird darüber beraten und abgestimmt.
