bgl-langenfeld

Täglich von 8.00h bis 18.00h

02173 – 7941060

BÜRGERGEMEINSCHAFT LANGENFELD
LANGENFELDS UNABHÄNGIGE
WÄHLERVEREINIGUNG IM STADTRAT

B/G/L besucht Richrather Krankenhaus

Mitglieder der B/G/L-Fraktion informierten sich am vergangenen Dienstag aus erster Hand über die Zukunft des St. Martinus Krankenhauses in Richrath. Denn sowohl die Bundesregierung als auch die NRW-Landesregierung arbeiten derzeit an Reformen der Krankenhauslandschaft. Diese werden Auswirkungen auch auf das Langenfelder Krankenhaus haben. Schlimmstenfalls drohen fachärztliche Angebote zukünftig wegzufallen.

Um den aktuellen Stand zu erfahren, trafen sich B/G/L-Vertreter in einem schon seit längerem geplanten Ortstermin mit Sven Mitteldorf, dem kaufmännischen Direktor des St. Martinus Krankenhauses, Dr. med. Alexander Klink, dem ärztlicher Direktor und Magnus Staehler, Vorsitzender des Fördervereins.

Sven Mitteldorf rechnet fest damit, dass der Standort Richrath als Grundversorger auch weiterhin bestehen wird. Allerdings ist momentan die langfristige Ausrichtung mit Fachabteilungen durch die Reformpläne ungewiss. Derzeit warte man darauf, dass die Krankenkassen im Mai einen Vorschlag für die zukünftige Struktur unterbreiten. Der gesamte Entscheidungsprozess wird jedoch mindestens bis Ende dieses Jahres dauern. Und wenn Klageverfahren dazu kommen, womit die Krankenhaus-Leitung rechnet, wird es sich noch Jahre hinziehen.

Mitteldorf wie auch Dr. Klink begrüßen grundsätzlich eine strukturelle Veränderung in der Krankenhauslandschaft, warnen aber vor jahrelangem Stillstand und folgenreichen Fehlern bei der Verteilung der Leistungen auf die verschiedenen Krankenhaus-Standorte.

Torsten Fuhrmann, sozialpolitischer Sprecher der B/G/L-Fraktion, sagte dem Krankenhaus die Unterstützung der Wählervereinigung zu: „Wir stehen voll hinter dem St-Martinus-Krankenhaus bei seinem Bemühen um ein zukunftsfähiges Leistungsspektrum! Die flächendeckende, medizinische Grundversorgung der Bevölkerung und eine solide Finanzierungsperspektive für die Krankenhäuser müssen Priorität haben“, so der B/G/L-Experte Fuhrmann.
Gemeinsam wurde ein Folgetermin vereinbart, damit die Krankenhausspitze die B/G/L-Fraktion über den weiteren Prozess auf dem Laufenden halten kann.
Bis dahin wird die B/G/L Fraktion in Abstimmung mit dem St-Martinus-Krankenhaus Lösungen für die angespannte Parkplatzsituation an der Klinik vorantreiben, die Gespräche zu einem Kindergarten und eine bessere Busanbindung der Klinik wieder aufgreifen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen