Langenfeld soll Stadt im Grünen bleiben!
Langenfeld soll Stadt im Grünen bleiben! Das ist seit mehr als 20 Jahren ein fester Grundsatz der B/G/L. Jetzt aber soll das eh schon hohe Tempo bei der Bebauung unserer Stadt noch weiter erhöht werden. Das Argument der Langenfelder Stadtverwaltung: Der „Ansiedlungsdruck“ aus den Großstädten Köln und Düsseldorf sei „enorm“, Langenfeld müsse „den Bedarf zur Wahrung eines ausgeglichenen Wohnungsmarktes angemessen befriedigen“.
Das sieht die B/G/L anders: wir in Langenfeld können den Bedarf aller Kölner und Düsseldorfer nach halbwegs bezahlbarem Wohnraum nicht befriedigen.
Aufgrund bereits beschlossener Bebauungspläne und Baulückenschließung werden bis Ende des Jahres 2020 zusätzliche etwa 800 Wohneinheiten entstehen - jeweils zur Hälfte Einfamilienhäuser und Mehrfamilienhäuser. Darüber hinaus kann sich die B/G/L nur an wenigen Stellen eine dann sehr maßvolle Bebauung vorstellen. Nur so wird Langenfeld auch langfristig eine Stadt im Grünen bleiben!
